Für uns zählt das Miteinander

Wir pflegen in unserer Einrichtung eine enge, wertschätzende und offene Zusammenarbeit mit den Eltern. Elternabende, Entwicklungsgespräche und kurze Tür-und-Angel-Gespräche spielen

dabei eine wichtige Rolle. Die Eltern, die in der Regel ja gleichzeitig auch Vereinsmitglieder sind, engagieren sich im Rahmen von Ausflügen, Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen und Projekten.

Der aus Eltern bestehende Vorstand arbeitet eng mit den Mitarbeitern unserer Einrichtung zusammen. Sie organisieren Arbeitseinsätze, unterstützen bei der Gestaltung von Festen, stehen den Fragen zum Thema Gefahrenstoffe zur Verfügung und sind auch für Elterncafé/Elternstammtisch verantwortlich oder kümmern sich um die Organisation von Festen.

Regelmäßige Gespräche mit Eltern

Uns ist es wichtig, dass Eltern uns als verlässliche Ansprechpartner bei Problemen wahrnehmen. Sooft es geht, wollen wir ihnen die Möglichkeit geben, auch außerhalb eines geplanten Elterngespräches mit uns in Kontakt zu treten. Wir nehmen uns, sooft es die jeweilige Situation ermöglicht, gerne die Zeit, bei Tür-und-Angel-Gesprächen die Eltern über den Tag ihres Kindes zu informieren. Bei dieser Gelegenheit ist es ihnen auch möglich, uns ihrerseits Informationen über ihr Kind zu geben. Für unsere Arbeit sind diese Gespräche sehr wichtig. Wir sehen die Eltern als Experten ihrer Kinder. Durch eine verlässliche Erziehungspartnerschaft helfen wir unseren Kindern, sich optimal zu entwickeln.

Elternabende

Bei unseren regelmäßig stattfindenden Elternabenden ist Platz für den gedanklichen Austausch von Eltern und Erzieherinnen. Sie dienen dazu, die Arbeit der pädagogischen Mitarbeiter transparent zu machen und die Wünsche und Anregungen der Eltern in unsere Arbeit zu integrieren. Hier werden Erfahrungen ausgetauscht und Projekte, Alltagssituationen und bestimmte vorbereitete Themen sowie Organisatorisches zu Veranstaltungen und Ferienprogrammen vorgestellt. Der Elternabend stellt ein wichtiges Instrument für die Zusammenarbeit mit den Eltern dar, er bietet ein Forum für Diskussionen.