Alles Wissenswerte von A bis Z

A

 

Anmeldung

Wenn Sie Ihr Kind bei uns anmelden möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin mit uns. Wir nehmen uns gerne Zeit und informieren Sie über alles Wissenswerte. Terminanfragen können Sie telefonisch oder über das Kontaktformular stellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Telefon der Elterninitiative Hort Kleinmachnow e. V.

033203 85003 (Hort)
033203 887175 (Kita)

 

Ausflüge

Regelmäßig planen wir Ausflüge zu verschiedenen Plätzen, u. a. ins Kindertheater, zu Spielplätzen oder zu unserem eigenen Garten im Sperberfeld. Im Hort finden diese Ausflüge hauptsächlich während der Ferienbetreuung statt.

 

Abholzeiten

Kita: In der Kita können Mittagskinder nach dem Essen (12 Uhr) und ab 14:15 Uhr nach der Vesper abgeholt werden. Grundsätzlich haben wir aber bis 18 bzw. 17 Uhr offen. Abholzeiten bitte immer mit den Erziehern absprechen.

 

 

Änderungen

Änderungen wie der Gehzeiten (im Hort), der abholenden Person (sofern noch nicht als Dauervollmacht) oder Ähnliches bitte umgehend schriftlich oder per Mail mitteilen.

 

 

B

 

Besucherregelung

Ehemalige Hort- oder Kitakinder oder Freunde von Kindern können uns nach vorheriger Absprache gerne besuchen kommen.

 

 

Bewegung

Bewegung ist ein Grundpfeiler in der gesunden Entwicklung eines jeden Kindes. Kinder sind von Geburt an in Bewegung. Sobald sie gelernt haben zu krabbeln und schließlich zu laufen, machen sie in ihrer Entwicklung enorme Sprünge. Dies zu unterstützen ist unser großes Anliegen. Egal ob tanzen, rennen, springen, klettern oder krabbeln. Wir geben unseren Kindern den Raum ihren Bewegungsdrang auszuleben.

 

Begleitung bei Ausflügen

Wir freuen uns bei Ausflügen immer über Begleitung durch Eltern. Informationen dazu erfolgen jeweils zeitnah durch die Erzieher.

 

 

 

D

 

Diäten/Unverträglichkeiten

Unsere Köchin kann auf notwendige Diäten/Unverträglichkeiten in Absprache Rücksicht nehmen.

 

E

 

Ernährung

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen wir in beiden Einrichtungen großen Wert.

Wir beschäftigen eine Köchin für Hort und Kita. In der Auswahl der Lebensmittel ist uns besonders wichtig, dass diese frisch sind und aus der Region kommen. Wir kochen zum größten Teil komplett bio, haben keine lange Vorratshaltung und greifen bei Obst und Gemüse auf saisonale Produkte zurück. Außerdem verwenden wir viele Vollkornprodukte und können auch auf Unverträglichkeiten von Kindern jederzeit reagieren.

 

Erlaubnisse

Verschiedene Erlaubnisse müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden. Dazu gehören neben einer Badeerlaubnis auch eine Foto- und Filmerlaubnis.

 

F

 

Förderbedarf

Auf individuelle Förderbedarfe einzelner Kinder können wir dank unseres multiprofessionellen Teams in Absprache mit Eltern, Erziehern, Ämtern und ggf. Ärzten zeitnah reagieren. Ursula Brandenburger steht uns besonders in der individuellen Hausaufgabenbetreuung zur Seite.

 

G

 

Gartenprojekte

In unserem einrichtungseigenen Garten im nahen Sperberfeld können wir gemeinsam mit den Kindern Projekte rund um Garten und der Arbeit mit Naturmaterialien realisieren.

 

H

 

 

 

I

 

Individualität

Jedes Kind wird in seiner Individualität geachtet. Das Unterschiedlichsein finden wir gut, wichtig und richtig. Es hilft Kindern dabei, eine eigene Identität zu entwickeln. Dazu gehört beispielsweise kein Zwang zum Mittagsschlaf oder Essen (einmal kosten und wenn es nicht schmeckt, darf es auf dem Teller bleiben).

 

Impfungen

Aufgrund der großen Altersmischung in der Kita und den häufig anwesenden Geschwistern(Säuglingen) ist es uns besonders wichtig, dass sich kein Kind an schwerwiegenden Krankheiten anstecken kann. Daher begrüßen wir Impfungen nach STIKO.

 

J

 

K

 

Kitafahrt 
Jedes Jahr veranstalten die Eltern eine Kitafahrt. Dann geht es über das Wochenende mit Eltern, Kindern und Erziehern auf Reisen. Wir waren schon in Templin, Altenberg und Dambek und freuen uns auf viele weitere Fahrten zusammen.

 

 

 

Kochen/Küche

Wir beschäftigen eine Köchin für Hort und Kita. In der Auswahl der Lebensmittel ist uns besonders wichtig, dass diese frisch sind und aus der Region kommen. Wir kochen zum größten Teil komplett bio, haben keine lange Vorratshaltung und greifen bei Obst und Gemüse auf saisonale Produkte zurück. Außerdem verwenden wir viele Vollkornprodukte und können auch auf Unverträglichkeiten von Kindern jederzeit reagieren. Die Kinder sollen auch die Möglichkeit bekommen Lebensmittel und deren Zubereitung kennenzulernen, daher wollen wir das Kochen zusammen mit den Kindern weiter etablieren.

 

 

Kreativität

Kreativität ist einer fester Bestandteil unser Arbeit in Kita und Hort. Besonders wichtig ist uns dabei, die Fantasie der Kinder anzuregen. Dies kann beispielsweise in der Kita dadurch geschehen, dass wir die Kinder uns „vorlesen“ lassen und sie ermutigen, Geschichten zu erzählen.

 

Krankheiten

Wenn ein Kind erkrankt, dann teilen Sie dies bitte umgehend den Erziehern mit. Dies ist besonders dann von Bedeutung, wenn es sich um ansteckende/meldepflichtige Krankheiten handelt. Sollte dies der Fall sein, benötigen wir außerdem eine Gesundschreibung, sobald das Kind die Einrichtung wieder besuchen kann.

 

 

L

 

Laternenumzug

Jedes Jahr zu St. Martin veranstalten Hort und Kita einen Laternenumzug. Zum Teil gemeinsam.

 

Lieder

Das Singen von Liedern ist ein wichtiger Teil in der Entwicklung eines Kindes. Es fördert die Sprache, den Ausdruck und trägt dazu bei, Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit aufzubauen. Daher ist Singen, aber auch Tanzen ein elementarer Teil unserer Arbeit. Dies kommt besonders in unserem täglichen Morgenkreis zum Tragen.

 

M

 

Malen

Kreativität ist einer fester Bestandteil unser Arbeit in Kita und Hort. Besonders wichtig ist uns dabei, die Fantasie der Kinder anzuregen. Auch im Umgang mit Farben lassen wir den Kindern alle Freiheiten. Es geht uns hier weniger um ein Endprodukt, sondern darum, dass sie verschiedene Materialien kennenlernen und Selbstsicherheit gewinnen.

 

 

Matschen

Um die sensorische Entwicklung von Kleinkindern zu fördern geben wir ihnen die Möglichkeit, verschiedenste Naturmaterialien kennenzulernen. Im Sommer matschen wir mit unseren Kindergartenkindern gerne mit Wasser und Sand. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Wechselwäsche der Kinder immer ausreichend vorhanden ist.

 

Mittagessen

In Kita und Hort legen wir großen Wert auf unser gemeinsames Mittagessen. Dieses soll in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre stattfinden. In dieser Zeit geht daher auch niemand ans Telefon.

Auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung legen wir in beiden Einrichtungen großen Wert. Wir beschäftigen eine Köchin für Kita und Hort. In der Auswahl der Lebensmittel ist uns besonders wichtig, dass diese frisch sind und aus der Region kommen. Wir kochen zum größten Teil komplett bio, haben keine lange Vorratshaltung und greifen bei Obst und Gemüse auf saisonale Produkte zurück. Außerdem verwenden wir viele Vollkornprodukte und können auch auf Unverträglichkeiten von Kindern jederzeit reagieren.

 

 

O

 

Oma/Opa-Tage

Wir freuen uns auch immer über Anregungen von Omas und Opas. Wir geben ihnen sehr gerne den Raum für individuelle Angebote mit den Kindern. Bitte sprechen Sie die Erzieher an.

 

 

P

 

Projekte

Über das ganze Jahr realisieren wir verschiedene Projekte in Hort und Kita. Im Hort können diese auch mit den Projekttagen in der Schule verbunden werden.

 

 

R

 

Ruhephasen

Ruhephasen sind für alle Kinder sehr wichtig. In der Kita gibt es eine feste Ruhezeit von 12:00-14:00 Uhr. In dieser Zeit schlafen die jüngeren Kinder. Die Kinder, die nicht mehr schlafen wollen, sollten trotzdem zur Ruhe kommen. In der Ruhezeit gibt es daher ruhige Beschäftigungen wie vorlesen, Geschichten erzählen, CD hören, puzzeln oder malen. Auch im Hort gibt es für Kinder die es brauchen Rückzugsmöglichkeiten.

 

S

 

Schließzeiten

Neben den Feiertagen und jährlich wechselnden Brückentagen haben wir auch eine feste 3-wöchige Schließzeit von Kita und Hort im Sommer, bisher waren es immer die letzten 3 Wochen der Sommerferien. Die Schließzeiten werden zu Beginn eines jeden Jahres bekannt gegeben.

 

Sprachstandserhebung/Sprachförderung

Ein besonders wichtiges Thema für unsere tägliche Arbeit ist die Sprachförderung. Eine Mitarbeiterin unserer Einrichtung hat sich diese zur Hauptaufgabe gemacht. Sie wird sich in verschiedenen Fortbildungen noch weitreichender zu diesem Thema spezialisieren.

Im letzten Jahr vor der Schule wird das Thema „Sprache“ noch einmal besonders wichtig.

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Konzept!

 

 

T

 

Teilen

Teilen ist ein elementarer Entwicklungsschritt. Durch die große Altersmischung in unserer Einrichtung lernen die Kleinen von den Großen. Dies geschieht spielend und nebenbei und so profitieren auch die Großen von ihrer Vorbildfunktion.

 

Tischdienste

In Kita und Hort übertragen wir den Kindern Aufgaben, um Selbstständigkeit und Verantwortungsgefühl zu stärken. Dazu gehört vor allem der Tischdienst, das bedeutet das Decken des Tisches und das Abwischen der Tische nach dem Essen. In der Kita lernen die Kinder hierbei auch spielerisch das Zählen und das richtige Eindecken eines Tisches.

 

U

 

Unverträglichkeiten

siehe Diäten

 

Urlaub

Haben Kinder außerhalb der Schließzeit Urlaub, bitten wir Sie, dies den Erziehern zeitnah mitzuteilen. Das ist vor allem wegen der Essensplanung wichtig.

 

V

 

Vesper

Regelmäßige Snackpausen sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufes. Dazu gehören in der Kita die Obstpause und die Vesper (gegen 14:00 Uhr). Im Hort ist die Vesper vor allem ein gemütlicher und entspannter Tagesausklang, bei dem man den Tag noch einmal Revue passieren lassen kann.

 

Vorlesen

Der Umgang mit Büchern, das Vorlesen und Geschichten erzählen sind uns sehr wichtig.

Bücher sollen im Leben der von uns betreuten Kinder einen bedeutsamen Platz einnehmen. Dazu gehört auch, dass wir regelmäßige Besuche in der Bibliothek realisieren oder eine Vorlesenacht im Hort gestalten.

 

Verkehrserziehung

Die Verkehrserziehung ist fester Bestandteil eines jeden Kitajahres. Vor jedem Ausflug werden auch im Hort die Verkehrsregeln noch einmal wiederholt.

 

W

 

Werken

Wir wollen das handwerkliche Tun unserer Kinder unterstützen. Dazu gibt es regelmäßige Projekte und Angebote, um ihnen in Hort und Kita einen spielerischen Zugang zu Werkzeugen und Materialien zu ermöglichen.

 

„Wandern“

Schon unsere Kitakinder legen bei Spaziergängen bereits größere Wege zurück. Wir sind bemüht Ausflüge in der Umgebung zu planen, um diese dann auch zu Fuß erreichen zu können.

 

Wechselwäsche

Kleinere Unfälle können in Kita und Hort schnell mal passieren. Daher ist es wichtig, dass die Kinder ausreichend und passende Wechselwäsche dabei haben. Dies gilt besonders für Regentage, da wir auch bei Regen nach draußen gehen. Ideal ist es, wenn die Sachen mit dem Namen des Kindes versehen sind. In der Kita gilt das auch für die Gummistiefel, so können Verwechslungen vermieden werden.

 

Y

 

Z

 

Zahnhygiene

 

Zähneputzen findet in beiden Einrichtungen regelmäßig statt und ist uns besonders wichtig. In der Kita putzen die Kinder nach Frühstück und Mittagessen die Zähne. So werden schon die Jüngsten spielerisch mit dem regelmäßigen Zähneputzen vertraut gemacht. 

Druckversion | Sitemap
© Elterninitiative Hort und Kita Kleinmachnow e.V. "Regenbogenkinder"