Unser Essen...oder wie Essen wieder Spaß macht

Das Essen mit allen Sinnen erfahren und dabei auch die Scheu vor neuen Sachen zu verlieren, dass sollen unsere Kinder bereits von Anfang erleben. Dabei ist es uns auch besonders wichtig, sie in den Entstehungsprozess mit einzubeziehen. Etwas Selbstgekochtes schmeckt doch gleich noch besser.

Den spielerischen und ungezwungenen Zugang zum Essen und dessen Zubereitung ermöglichen nicht nur unsere ErzieherInnen, sondern vor allem unser Koch Sebastian gemeinsam mit unserere Küchenhilfe Ines.

Schon kleine Kinder wissen sehr genau was ihnen schmeckt und was nicht. Wir sehen es als unsere Aufgabe ihnen, durch neue Zubereitungsformen oder Kombinationen auch das vermeindlich Nicht-Schmeckende wieder näher zu bringen. Eine gesunde und ausgewogenen Ernährung ist uns dabei sehr wichtig. Darüber hinaus haben unsere Köche aber auch immer ein offenes Ohr für Kinderwünsche. So dürfen es am Kindertag oder in den Sommerferien auch gerne mal Griesbrei, Chicken Nuggets oder Pizza geben.

Bei der Auswahl der Lebensmittel legen wir darauf wert, dass diese frisch sind und aus der Region kommen. Wir kochen größten Teils komplett bio, haben keine lange Vorratshaltung und greifen bei Obst und Gemüse auf saisonale Produkte zurück. So lernen unsere Kinder auch wann welches Obst und welches Gemüse angebaut und verarbeitet wird.

Darüber hinaus gibt es immer wieder besondere Projekte und Aktionen rund um das Essen.

Auzüge aus unseren Speiseplänen