Wir bilden aus!

Fachkräfte gewinnen, bilden und binden, ist auch für uns ein großes Anliegen. So befinden sich in unserer Einrichtung derzeit drei Fachschülerinnen, die bei uns ihren praktischen Teil, für ihre Fachschulausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, absolvieren. Zwei befinden sich im 2. und eine im 1. Ausbildungsjahr.

Ein großes Augenmerk legen wir dabei auf eine enge und kompetente Anleitung. Zeit für Anleitung, Gespräche und Hospitationen sind fest in den Tagesablauf integriert. Wir arbeiten eng mit den jeweiligen Schulen zusammen und nehmen regelmäßig an Mentorinnentreffen teil.

Sehr froh sind wir, dass wir inzwischen über das Bundesprogramm »Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher« gefördert werden.

Darüber hinaus haben wir regelmäßig Praktikanten und Praktikantinnen von Klasse 9 bis hin zu Schüler/innen, die bei uns ihren praktischen Teil für das Fachabitur absolvieren. Auch nehmen wir regelmäßig am BoysDay und am »Tag für Afrika« teil.