Anne Kempe

Mein Name ist Anne Kempe, ich bin am 13. 02. 1985 in Potsdam geboren. Ich habe mein ganzes bisheriges Leben in Kleinmachnow verbracht und fühle mich mit dem Ort sehr verbunden. Vor meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich ein Kommunikationsdesign-Studium abgeschlossen und einige Jahre in verschiedenen Werbeagenturen gearbeitet. Aus diesem Grund liegt mir der Bereich künstlerisches Gestalten sehr am Herzen. Im künstlerischen/gestalterischen Umgang mit den verschiedensten Materialien verfeinern Kinder von klein auf ihre sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit. Sie lernen die unterschiedlichsten Beschaffenheiten von Objekten kennen, bauen Selbstbewusstsein durch ihr eigenes Tun auf und setzen sich mit ihrer Umwelt auseinander. Hierbei ist es mir wichtig, den Kindern so wenig Vorgaben wie möglich zu machen. Sie sollen durch das Experimentieren eine eigene künstlerische Ausdrucksfähigkeit entwickeln. Dazu gehört nicht nur das Gestalten im Kleinen und Sauberen, sondern auch das bewusste Experimentieren mit Farbe auf großen Flächen, das Bauen und konstruieren mit großen Kartons oder das Modellieren mit Matsch im Sandkasten. Als Erzieherin gebe ich hier nur Impulse und helfe beim Kennenlernen von neuen Materialien und Werkzeugen.